Blaulicht

Töging: Falschfahrerunfall mit mehreren Verletzten

Am Freitag, den 02.07.2021, gegen 14.15 Uhr, kam es auf der A 94 unmittelbar nach der Anschlussstelle Töging in Richtung Passau zu einem Falschfahrerunfall.

Eine 77-jährige Fahrzeugführerin aus dem Landkreis Mühldorf fuhr auf der A 94 von Ampfing in Richtung Passau. Sie fuhr an der Anschlussstelle Töging vorbei und wendete unmittelbar dahinter aus bislang noch ungeklärter Ursache mit ihrem Pkw, Marke Opel-Meriva. Sodann fuhr sie falsch in Richtung München zurück.

Zur selben Zeit waren ein 21-jähriger BMW-Fahrer und ein 24-jähriger Mercedes-Fahrer auf der Überholspur in Richtung Passau unterwegs, als ihnen die Falschfahrerin entgegenkam. Beide Männer bremsten ihre Fahrzeuge stark ab und konnten der Falschfahrerin auch noch ausweichen, aber es kam zwischen den beiden noch zu einem Auffahrunfall. Der nachfolgende Fahrer des Pkw, Marke Skoda Octavia, kollidierte mit der entgegenkommenden Falschfahrerin; diese wurde dabei schwerverletzt. Ebenfalls auf der A94 in Richtung Passau waren der Fahrer eines Land-Rover, eines Mercedes und eines Opel Corsa unterwegs, welche zwar der Unfallstelle noch ausweichen konnten, aber in der weiteren Folge einen Auffahrunfall hatten. Außerdem wurden neben der Falschfahrerin, welche mit dem Rettungsdienst ins Kreiskrankenhaus Mühldorf eingeliefert wurde, noch 4 weitere Personen bei dem Unfallgeschehen leichtverletzt. Von denen wurden drei ins Kreiskrankenhaus nach Altötting und eine ins Kreiskrankenhaus nach Mühldorf eingeliefert.

Von den unfallbeteiligten Fahrzeugen mussten 5 Fahrzeuge abgeschleppt werden. Zwei Fahrzeuge waren noch fahrbereit. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 40.000,– Euro.

Vor Ort waren zahlreiche Rettungs- und Feuerwehrkräfte aus Töging, Mössling und Erharting sowie die Straßenmeisterei der Autobahnmeisterei Ampfing zur Bergung der Unfallbeteiligten und Sicherung der Unfallstelle. Die A 94 war für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge sowie Reinigung der Fahrbahn in Richtung Passau für ca. 3 Stunden gesperrt. Der Verkehr wurde ausgeleitet.

Der genaue Unfallhergang ist Gegenstand der weiteren polizeilichen Ermittlungen. Die Autobahnpolizei Mühldorf bittet um Zeugenhinweise unter Telefon 08631/3673-310.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert