Kultur und Geschichte

Gedenkkreuz erinnert an die Gefallenen vom 28.September 1322

Vor nunmehr 699 Jahren fand in den Fluren von Erharting die letzte große Ritterschlacht ohne Feuerwaffen auf deutschem Boden statt. Zwei Könige, nämlich Ludwig der Bayer aus dem Hause Wittelsbach und Friedrich der Schöne von Österreich aus dem Adelsgeschlecht der Habsburger, standen sich im Kampf um die Kaiserwürde des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation gegenüber. Diesem Kampf gingen schon mehrere Scharmützel voraus, die jedoch keinen eindeutigen Sieger hervorbrachten und so musste die Entscheidung auf den „Erhartinger Wiesen“ fallen.

Ursprünglich war diese alles entscheidende Schlacht für den 29. September anberaumt, aber wegen des Namenstages des Heiligen Michaels, dem Schutzherrn der kämpfenden Ritter, traute man sich aus Ehrfurcht vor dem hochverehrten Erzengel an dessen Festtag keinen Krieg zu beginnen und so wählte man den Vortag seines Namenstages. Dieser Tag entsprach jedoch so gar nicht König Johann von Luxemburg/Böhmen einem Verbündeten Ludwigs, denn der 28. September ist der Patronatstag des böhmischen Volksheiligen St. Wenzel. Ludwig der Bayer konnte jedoch seinen Waffenbruder von der Dringlichkeit des kriegerischen Vorhabens überzeugen und so kam es am 28. September 1322 zur alles entscheidenden Schlacht bei Erharting. Am Nachmittag gegen 15 Uhr war die Schlacht zu Gunsten von Ludwig dem Bayern entschieden, mit dem blutigen Ergebnis von 1100 gefallenen Kriegern auf bayerischer Seite und etwa 4500 Toten unter den österreichischen Truppen. Das unsägliche Leid auf beiden Seiten über den Verlust von Söhnen, Ehemännern und Vätern dürfte an diesem Spätnachmittag des 28. September 1322 in den Fluren von Erharting im Mittelpunkt gestanden haben.

So begaben sich denn auch an diesem denkwürdigen Jahrestag zur Schlacht von Erharting vor genau 699 Jahren einige Mitglieder der Mittelaltergruppe des Erhartinger Brauchtumsvereins zu einem Gedenken an die beiderseits Gefallen auf das historische Gebiet der Schlacht von 1322. Dort stellten sie ein Birkenkreuz mit Widmung für die Gefallenen auf. Mit einem ehrenden Nachruf, verbunden mit Gebeten und einem stillen Gedenken verharrten sie demütig vor dem Heldenkreuz. Bei den Feierlichkeiten im kommenden Jahr vom 26. bis 29. Mai 2022 soll vor allem auch das Gedenken an diese bis heute für Europa noch entscheidende Ritterschlacht im Mittelpunkt stehen.

Zum Foto: Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen gedenken der Gefallenen in der Schlacht von Erharting.

Bildnachweis: Josef Padlesak

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert