Im Grünen

Das Reptil des Jahres, die Zauneidechse, verabschiedet sich in die Winterruhe

Wenn der Winter vor der Tür steht, heißt das für viele Tiere, sich auf eine entbehrungsreiche und karge Zeit vorzubereiten. Darunter sind auch viele Arten, die sich vollständig in ihre Winterquartiere zurückziehen – so auch unsere heimischen Reptilien. Zu ihnen gehört die Zauneidechse, heuer das Reptil des Jahres. Dirk Alfermann, Gebietsbetreuer des Chiemsees stellt sie vor.

Die Zauneidechse (Lacerta agilis) ist eine der fünf in Deutschland heimischen Eidechsenarten. Das bis zu 20 Zentimeter große Tier hat einen kräftigen Körper mit kurzen Beinen. Dabei ist der Schwanz ein gutes Stück länger als der restliche Körper. Zauneidechsen sind sehr variabel gefärbt. Die prächtigen Männchen zeichnen sich meist durch kräftig grün gefärbte Flanken aus. Die Weibchen hingegen sind eher schmucklos braun gefärbt.

In Bayern ist die Zauneidechse landesweit zu finden. Schwerpunkte ihrer Verbreitung sind jedoch die Flusstäler und lichte Kiefern- bzw. Eichen-Kiefern-Mischwälder. Als klassischer Kulturfolger besiedelt sie heute eine Vielzahl menschengemachter Lebensräume wie Sand- und Kiesgruben aber auch Bahndämme und Straßenböschungen. Auch in naturnahen Hausgärten kann man sie zuweilen finden. „In landwirtschaftlich intensiv genutzten Regionen ist sie allerdings nur noch recht selten anzutreffen“, so Alfermann. „Viele Kleinstrukturen wie Säume, Randstreifen, Hecken, Legesteinhaufen, Brachen oder Ruderalfluren gehen immer mehr zurück oder sind bereits ganz verschwunden.“ So wundert es auch nicht, dass die Zauneidechse in der Roten Liste Bayerns mittlerweile als „gefährdet“ eingestuft wird.

Am Chiemsee findet die Zauneidechse aber erfreulicher Weise noch eine Vielzahl geeigneter Lebensräume. So ist sie zum Beispiel in den ufernahen Waldbereichen bei Übersee zu finden, oder auch am Rand des Grabenstätter Mooses und den Streuwiesen bei Seebruck. Weiter nördlich findet man sie auch in weiten Teilen der „Eiszeitseen“, dem Biotopverbund von Eggstätt Hemhofer Seenplatte und Seeoner Seen, wie der zuständige Gebietsbetreuer Patrick Guderitz bestätigt: „Hier findet sie überall noch ausreichend Nahrung. Vor allem Spinnen, Heuschrecken und anderen Insekten stehen auf dem Speiseplan“.

Vereinzelt kann man die wechselwarme Eidechse an sehr sonnigen Tagen auch jetzt noch entdecken. Spätestens aber in zwei Wochen werden sich auch die letzten von ihnen in ihre Winterquartiere zurückgezogen haben.

Übrigens, gekürt wird das Reptil des Jahres alljährlich von der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT).

Bild: Trächtiges Zaunneidechsen-Weibchen vor der Eiablage (Foto: EstherLindner)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert