Zum 177. Geburtstags des Königs

Am heutigen Tag wollen wir an den 177. Geburtstag Ludwigs des Zweiten erinnern. In Schloss Nymphenburg am 25. August 1845 wurde Ludwig als erstes Kind des bayerischen Thronfolgers Kronprinz Maximilian und Kronprinzessin Marie geboren.

Er wurde auf den Namen Otto Friedrich Wilhelm Ludwig getauft. Dem Wunsch des Großvaters König Ludwig I. sollte der Rufname Ludwig sein und das hatte gute Gründe. Der Geburtstag Ludwig I. war ebenfalls der 25. August. Auch ist der 25. August der Todestag des Hl. Ludwig von Frankreich.

Im Alter vom 78 Jahren erlebte Ludwig I. die Thronbesteigung seines 19-jährigen Enkels im Jahr 1864. Gemeinsam besuchten sie 1867 die Pariser Weltausstellung.

Ludwig I. ca. 1830

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.