Blaulicht

Waldkraiburg: Polizeibeamte retten Mann aus Innkanal

Am Donnerstag in den Nachmittagsstunden stellten Spaziergänger einen offenbar lebensmüden Mann am Innkanal fest. Diese setzten die Rettungskette in Kraft und eine umfangreiche Alarmierung wurde ausgelöst. Innerhalb weniger Minuten trafen Polizeibeamte aus Waldkraiburg am Ort des Geschehens ein und retteten den 46-jährigen Mann aus dem reißenden Innkanal.

Am Donnerstag, den 04.03.21, gegen 13.22 Uhr, erhielt die Polizeiinspektion Waldkraiburg die Mitteilung, dass an der Kanalbrücke (Verbindungstraße zum Steinbrunner Berg) eine männliche Person steht, die offensichtlich ins Wasser springen will. Die wenige Minuten später eintreffenden Polizeibeamten stellten fest, dass sich der offenbar Lebensmüde von der Brücke kanalaufwärts in Richtung St. Erasmus entfernte. Vor den Augen der Polizisten sprang der noch ca. 100 m entfernte Mann aus dem Landkreis Mühldorf a. Inn in den Innkanal und wurde mit hoher Fließgeschwindigkeit den Beamten entgegengetrieben. Durch lautes Zurufen konnte erreicht werden, dass sich der Ertrinkende an einer der dort vorhandenen Bojen festklammerte. Ein Beamter sprintete los und griff sich einen in der Nähe bereitgestellten Rettungsring mit Seil. Dieser wurde dem Mann zugeworfen.Mit letzter Kraftkonnte er diesen greifen und durch die Retter an den Kanalrand gezogen werden. Den Streifenbeamten gelang es unter höchstem körperlichen Einsatz und Risiko den unmittelbar vor der Ohnmacht stehenden über die Kanalkrone auf die sichere Böschung zu ziehen. Er wurde von den Einsatzkräften bis zum Eintreffen des Notarztes mit einer mitgeführten Wärmedecke versorgt und betreut. Nach ersten ärztlichen Maßnahmen stabilisierte sich der Zustand des stark Unterkühlten. Anschließend konnte der Transport mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus durchgeführt werden. Nach Abschluss der Untersuchungen wurde eine Unterbringung in eine psychiatrischen Fachklinik verfügt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert