AktuellesGesellschaft

Mühldorfer Grünen-Kandidatinnen auf starken Plätzen

Am vergangenen Wochenende fanden in Ingolstadt die Aufstellungsversammlungen der oberbayerischen Grünen zur Bezirkstags- und Landtagswahl 2023 statt. Dabei konnten die beiden Mühldorfer Kandidatinnen, Lena Koch und Bianca Hegmann, starke Ergebnisse erzielen.

Los ging es mit der Aufstellungsversammlung zur Bezirkstagswahl. In ihrer mitreißenden Rede machte unsere Stimmkreiskandidatin Lena Koch von Beginn an klar: „ich möchte für Euch in den oberbayerischen Bezirkstag – denn es geht um unser aller Zukunft!“. Es war mucksmäuschenstill im Saal, als sie ihre Motivation aufzeigte: „Deine, meine, unsere Kinder sind mein Antrieb mich zu engagieren.“. Das tut sie seit 2020 schon auf kommunaler Ebene, als Gemeinderätin in Polling und als Kreisrätin in Mühldorf. Dabei hat sie schon einige aktuelle Themen aufgegriffen und sich klar positioniert, sei es beim Bau des Gewächshauses in Polling oder wie aktuell beim Trinkwasserschutz für ihre Gemeinde.

Für den Bezirkstag machte Lena Koch deutlich, dass ihr vor allem die Kombination von Sozial- und Umweltthemen am Herzen liegen. Als Ergotherapeutin und Naturpädagogin kennt sie beide Bereiche sehr gut. Aus ihrer früheren Arbeit im Sozialpädiatrischen Zentrum, in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, in einer Autismus-Förderstätte und in einer Montessorieschule kennt sie die Arbeitsbedingungen im sozialen Bereich aus der Praxis. Deswegen will sie sich im Bezirkstag dafür stark machen, dass bezirkseigene Einrichtungen attraktive Arbeitgeber sind, mit guten Arbeitsbedingungen und fairer Entlohnung.

Seit einigen Jahren ist Lena Koch nun Projektmanagerin im Ökolandbau. Und sieht auch in diesem Bereich Verbesserungspotential im Bezirkstag. So möchte sie Bio aus der Region in den bezirkseigenen Einrichtungen zum Standard machen und so einen echten Mehrwert schaffen: für die Gesundheit der zu betreuenden Menschen, für die Bäuerinnen und Bauer aber auch für Boden, Wasser und Artenvielfalt.

Mit dem sehr aussichtsreichen Listenplatz 6, auf dem sie sich gegen drei Mitbewerber durchsetzen konnte, starten wir optimistisch in den Wahlkampf mit dem klaren Ziel, den Landkreis Mühldorf bald mit einer grünen Bezirksrätin vertreten zu können.

Am Sonntag ging es dann mit der Aufstellungsversammlung zur Landtagswahl weiter. Da hier deutlich mehr amtierende Mandatsträgerinnen und Mandatsträger erneut kandidierten, entschied sich unsere Stimmkreiskandidatin Bianca Hegmann für einen späteren Einstieg. In ihrer Bewerbungsrede machte sie deutlich, dass ihr die Stärkung des grünen Wirtschaftsstandortes Bayern wichtig ist: „Ich bin überzeugt, dass Ökologie und Ökonomie gut zusammenpassen. Dafür muss Politik die richtigen Weichen stellen, und dafür möchte ich im Landtag Verantwortung übernehmen.“

Ihr zweites wichtiges Thema ist die Modernisierung des bayerischen Bildungssystems. Als Berufsschullehrerin erlebt sie täglich, wieviel Zeit Lehrkräfte für Verwaltungsprozesse und fachfremde Tätigkeiten investieren müssen. Zeit, die für Schülerinnen und Schüler fehlt. „Wir wissen, dass uns Fachkräfte in hohem Maße fehlen – und gleichzeitig verlassen Tausende die Schulen ohne Abschluss oder brechen ihre Ausbildung ab. Hier will ich ansetzen und Möglichkeiten schaffen, flexibler und individueller auf die jungen Menschen einzugehen. Es gibt viele kreative Ideen – wir müssen nun den Mut haben, diese in der Praxis umzusetzen und auszuprobieren.“

Mit ihrer starken Rede konnte sie die Delegierten für Platz 21 überzeugen und sich gegen mehrere Mitbewerberinnen durchsetzen. Nun geht es in den Wahlkampf, und dabei liegen Bianca Hegmann zwei Themen sehr am Herzen: „Wir brauchen dringend Verbesserungen im Öffentlichen Verkehr: Nur wenn Busse und Bahnen gut und bequem und mit dichten Takten fahren, haben Menschen auch auf dem Land eine echte Alternative zum Auto. Und Jugendliche und Ältere endlich die Möglichkeit selbstbestimmt mobil zu bleiben. Hier müssen auch die Stärken der Digitalisierung voll genutzt werden, damit „Mama-Taxis“ endlich überflüssig werden.“

Damit spricht sie auch ihr zweites Anliegen an: „Ich möchte eine Stimme für Frauen und ihre Bedürfnisse sein. Frauen sind in unseren Parlamenten immer noch deutlich unterrepräsentiert, was man schon allein daran sieht, dass ich die einzige Kandidatin im Landkreis Mühldorf bin. Weibliche Perspektiven sichtbar machen, dafür trete ich am 08.10. an.“

Foto: „Grüne Mühldorf“, Copyright Roland Spiegel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert