Blaulicht

Heldenstein: Kirchenaltar in Brand gesteckt und Opferstock aufgebrochen

Am Dienstag, den 25.05.21, im Zeitraum von 16.30 Uhr bis 19.00 Uhr wurde offensichtlich eine Tischdecke am Nebenaltar in der Ortskirche in Brand gesteckt. Die Polizei Mühldorf geht von einer Brandstiftung aus. Bei dem Brand wurden neben der Altardecke auch Bereiche des hölzernen Altars verkohlt und somit stark beschädigt. Der Gesamtschaden wird hier auf ca. 1000,- EUR geschätzt.

Im Rahmen der polizeilichen Aufnahme und Spurensicherung im Zusammenhang mit dieser Brandstiftung konnte vor Ort zudem festgestellt werden, dass der Opferstock im Eingangsbereich der Kirche aufgebrochen bzw. angegangen worden ist. Auch hier dürfte die o.a. Tatzeit in Frage kommen. Der Sachschaden an dem Opferstock liegt bei ca. 50,-EUR. Wie hoch ein evtl. entstandener Stehlschaden ist, kann nicht gesagt werden. Es ist nicht bekannt, wieviel Bargeld sich im Opferstock befunden hat. Die Polizei Mühldorf hat in beiden Fällen die Ermittlungen übernommen.

Ob ein Zusammenhang mit der Brandstiftung und dem Aufbruch am Opferstock besteht, kann nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht gesagt werden – ist jedoch nicht ausgeschlossen.

Aus polizeilicher Sicht erscheint es fraglich, dass hier in beiden Fällen „Profis“ am Werk waren und es wird auch deshalb in alle Richtungen ermittelt.

Wer hat verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Ortskirche gemacht? Sind Personen oder Fahrzeuge in dem Bereich aufgefallen? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion in Mühldorf, Tel.-Nr. 08631/3673-0.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert