Nachrichten aus Bayern

Freistaat unterstützt Schulträger bei Erschließung mit High-Speed-Internet

„Wir fördern seit 2014 den Breitbandausbau bis in jedes Haus – insbesondere auch an unseren Schulen! Bestmögliche digitale Rahmenbedingungen für eine zukunftsfähige Bildung in ganz Bayern zu schaffen, ist eine unserer wichtigsten Zukunftsaufgaben“, betonte Finanz- und Heimatminister Albert Füracker. Und das bayerische Engagement zahlt sich aus: Nach den neu veröffentlichten Zahlen des Breitbandatlasses des Bundes steht Bayern bei seinen Schulen sehr gut da. Bereits jetzt ist an rund 90% der Schulstandorte in Bayern ein Anschluss mit schnellem Internet von mindestens 30 Mbit/s möglich, bei über 40% der Standorte können sogar schon heute Gigabitgeschwindigkeiten erreicht werden. Der jeweilige Schulträger bzw. die jeweilige Schule kann dann entscheiden, welche Geschwindigkeiten jeweils aktuell benötigt und gebucht werden.

„Aber wir geben uns damit nicht zufrieden. Unser ehrgeiziges Ziel ist es, dass die Glasfaser als Zukunftstechnologie jede öffentliche Schule in Bayern mit der digitalen Welt verbindet. Dabei lassen wir die Träger vor Ort nicht allein, sondern unterstützen sie mit bis zu 60.000 Euro je Schule. Hierfür hat Bayern insgesamt schon mehr als 43 Millionen Euro an staatlicher Förderung investiert“, hob Füracker hervor. Das Programm bietet Fördersätze von 80% bis 90%. Es ist ein voller Erfolg – knapp 1.500 Schulen wurden bereits oder werden aktuell damit an das Glasfasernetz angeschlossen und das Interesse ist weiterhin gewaltig. „Fast drei von vier öffentlichen Schulen in Bayern nutzen das Programm bereits oder treffen letzte Vorbereitungen. Zusammen mit den Schulen, die durch die Telekommunikationsunternehmen selbst oder unsere anderen Förderprogramme mit entsprechenden Anschlüssen versorgt werden, sind 95 % aller öffentlichen Schulen auf dem Weg zu einem zukunftsfähigen Glasfaser-Anschluss oder haben ihn bereits. Ich appelliere an die lokalen Entscheider, die neuen digitalen Möglichkeiten auch zu nutzen. Wir helfen, die technischen Voraussetzungen zu schaffen, und sind dafür auf einem hervorragenden Weg“, so der Finanzminister.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert