Blaulicht

Ampfing: Kontrolle eines rumänischen Pkw führt zu Diebesgut

Am Freitag, den 19.03.2021, gegen 09.00 Uhr, kontrollierte eine Streife der Autobahnpolizei Mühldorf auf der A 94 bei Ampfing eine rumänisches Pkw-Anhänger-Gespann, welches in Richtung Passau unterwegs war. Neben dem 31-jährigen Fahrer wurden auch seine Mitfahrer sowie das Fahrzeug überprüft.

Zusammen mit einer Streife der Grenzpolizei aus Burghausen wurde der Anhänger genauer in Augenschein genommen. Im Anhänger wurden unter Gespäckstücken 12 Kettensägen, 4 Motorsensen, 5 Bohrmaschinen und 2 Trennschleifer sowie ein Stromgenerator aufgefunden.

Der Fahrer konnte keine schlüssige Erklärung zur Herkunft der Gegenstände abgeben. Da sich der Verdacht ergab, dass es sich womöglich um Diebesgut handeln könnte, wurden weitere Ermittlungen durchgeführt. Dabei stellten die Beamten fest, dass eine hochwertige Kettensäge der Marke Stihl in Frankreich und eine neuwertige Kettensäge der Marke Husqvarna in Belgien als gestohlen gemeldet und zur Fahndung ausgeschrieben waren.

Die Autobahnpolizei stellte die Gegenstände sicher und nahm den Fahrer wegen des dringenden Verdachts der Hehlerei vorläufig fest.Die Ermittlungen zur Herkunft der weiteren sichergestellten Werkzeuge und dem Stromgenerator, die bislang noch nicht zugeordnet werden konnten, dauern noch an.

Die Staatsanwaltschaft Traunstein wurde vom Sachverhalt unterrichtet und stellte gegen den Fahrer einen Antrag auf Haftbefehl. Er wird am morgigen Samstag dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht in Rosenheim zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt.

Für evtl. Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt unter der Telefonnummer 08631/3673-310 an die zuständige Autobahnpolizeistation Mühldorf am Inn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert