AktuellesIm Grünen

Schätze der Eiszeitlandschaft

Die Landschaft um Haag in Oberbayern und Wasserburg am Inn ist im Wesentlichen in der letzten Eiszeit vor über 10.000 Jahren entstanden. Zeugnis dieser Zeit ist die hügelige Ausprägung mit Mooren, Seen und Steilhängen sowie eine regionale Besonderheit, die sogenannten Toteiskessel mit ihrer einzigartigen Flora und Fauna.

Toteiskessel bei Limberg in der Nähe von Haag in Oberbayern. Bild: Andreas Zahn

Das BayernNetzNatur-Projekt „Schätze der Eiszeitlandschaft“ hat diese einzigartigen Landschaftsformen landkreisübergreifend in den Mittelpunkt gestellt. Federführend verantwortlich für das Projekt waren im Landratsamt Rosenheim der Biodiversitätsberater Josef Garschhammer sowie sein Kollege im Landratsamt Mühldorf Matthias Nirschl. In den vergangenen vier Jahren wurde im Rahmen des Projekts der Zustand der Landschaft und ihrer Tier- und Pflanzenarten erfasst. Außerdem sind Konzepte erstanden zu deren Erhalt, Entwicklung und Pflege. Dafür wurden beispielsweise Biotope entlandet, entbuscht und gemäht.

Beitragsbild: Projektgebiet „Schätze der Eiszeitlandschaft“. Bild: Landratsamt Rosenheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert