Pfingsten – Höhepunkt der Wallfahrer

Wie jedes Jahr ist das Pfingstfest der Höhepunkt des Altöttinger Wallfahrtsjahres. Traditionsgemäß machen sich eine Vielzahl von Wallfahrern auf dem Weg zum „Herzen Bayerns“. Mit den Wallfahrern ist natürlich auch eine Behinderung auf verschiedenen Straßen für die Verkehrsteilnehmer verbunden. Zur rechtzeitigen Information der Verkehrsteilnehmer bietet die PI Altötting eine Zusammenstellung über die wichtigsten Wallfahrten an.

1. Regensburger Wallfahrt

Zeit:                 Pfingstsamstag, ca. 05.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Teilnehmer:    ca. 5.000 Personen

Zugweg:          Geratskirchen – Wald – Winhöring – Neuötting – Alte Bahnhofstraße – Möhrenbachstraße – Herrenmühlstraße – Kapuzinerstraße – Kapellplatz

Von ca. 05.30 Uhr bis 08.00 Uhr ist die Kreisstraße AÖ 3 zwischen Wald und Winhöring voll gesperrt.

2. Deggendorfer Wallfahrt

Zeit:                 Pfingstsamstag, ca. 05.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Teilnehmer:    ca. 500 Personen

Zugweg:          Lidorf – Arbing – Reischach – Neuötting – Alte Bahnhofstraße – Möhrenbachstraße – Herrenmühlstraße – Kapuzinerstraße – Kapellplatz  

Von ca. 06:30 Uhr bis 08:30 Uhr ist die Kreisstraße AÖ 32 zwischen Lidorf-Arbing und Reischach voll gesperrt.

3. Straubinger Wallfahrt

Zeit:                 Pfingstsonntag, zwischen 03.00 Uhr und 07.00 Uhr                       

Teilnehmer:    ca. 600 Personen

Zugweg:          Mitterskirchen – B 588 – Reischach – Eisenfelden – Neuötting – Alte Bahnhofstraße – Möhrenbachstraße – Herrenmühlstraße – Kapuzinerstraße – Kapellplatz

4. Wallfahrt Legio Mariä

Zeit:                 Pfingstmontag, zwischen 10.00 und 12.00 Uhr

Teilnehmer:    ca. 5.000 Personen

Zugweg:          Tüßling – Kreistrasse AÖ 12 – Altötting – Mühldorfer Straße – Kapellplatz

Hinweis:          Von 09.45 bis ca. 12.00 Uhr ist die Straße zwischen Tüßling und Altötting

(Kreisstraße AÖ 12) für den gesamten Verkehr voll gesperrt. Umleitung über Teising.

An den anderen oben angeführten Straßen und in den Stadtbereichen von Neuötting und Altötting sind kurzzeitige Anhaltungen und Sperrungen (ca. 20 Minuten) erforderlich.

Diese Wallfahrten werden von Kräften der PI Altötting direkt betreut. Die Polizei wird dabei von Freiwilligen Feuerwehren Wald bei Winhöring, Winhöring, Neuötting und Altötting unterstützt.

Neben diesen großen Wallfahrtszügen treffen an den Pfingstfeiertagen noch eine Anzahl kleinerer Wallfahrergruppen in Altötting ein. Die Polizeiinspektion Altötting bittet alle Verkehrsteilnehmer um Rücksichtnahme gegenüber den Pilgern.

Schreibe einen Kommentar