Blaulicht

Neuötting: Schwerer Unfall auf der A94

Heute um 13.45 Uhr, fuhr ein 36-jähriger Pkw-Fahrer aus Neumarkt-Sankt Veit mit seinem Mercedes auf der 94 von Neuötting in Richtung Passau. Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen und dem Spurenbild sowie den Angaben der Beteiligten zufolge, wechselte er auf Höhe Alzgern vom rechten Fahrstreifen nach links auf die Überholspur, um einen vorausfahrenden rumänischen Lkw-Sattelzug zu überholen. Allerdings achtete er dabei nicht auf einen Audi-Fahrer aus München, welcher auf der Überholspur unterwegs war. Der Mercedes-Fahrer brach im letzten Moment sein Überholmanöver ab und zog wieder zurück auf die rechte Fahrspur. Da er sich aber mittlerweile schon zu nahe an dem vorausfahrenden Lkw-Aufliegerzug befand, konnte er einen Zusammenstoß mit diesem nicht mehr verhindern. Im Anschluss schleuderte der Mercedes auf die Überholspur und gegen die Mittelleitplanke und sodann wieder zurück über die Überholspur und rechte Fahrspur auf den Seitenstreifen, wo der Mercedes liegen blieb. Zu einer Berührung mit dem Audi, welcher auf der Überholspur unterwegs war, kam es nicht. Bei dem Unfall wurden die fünf Fahrzeuginsassen des Mercedes durch die Wucht der beiden Anstöße gegen den Lkw und die Mittelleitplanke verletzt.

Bei dem Unfall wurde der Mercedes-Fahrer und sein 10-jähriger Sohn, welcher Beifahrer war, leichtverletzt und ins Krankenhaus nach Mühldorf eingeliefert.

Seine 40-jährige Lebensgefährtin und deren beiden 15-jährigen Söhne, welche hinten im Pkw saßen, wurden ins Kreiskrankenhaus nach Altötting eingeliefert. Einer der Jungen wurde schwerverletzt. Seine Mutter und sein Zwillingsbruder wurden leichtverletzt.

Am Mercedes entstand ein Sachschaden von ca. 4.000,– Euro. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Am Lkw-Aufliegerzug entstand ein Sachschaden von ca. 5.000,– Euro. Der Schaden an der Mittelleitplanke beträgt ca. 1.500,– Euro.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Neuötting und Alzgern sowie die Autobahnmeisterei der Isentalautobahn waren zur Sicherung der Unfallstelle und Reinigung der Fahrbahn sowie zur Verkehrsregelung im Einsatz. Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung des Fahrzeuges war der rechte Fahrstreifen der A 94 in Fahrtrichtung Passau gesperrt.

Zeugenhinweise zu dem Verkehrsunfall erbittet die Autobahnpolizei Mühldorf unter Telefon: 08631/3673-0.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert