Aktuelles

Mühldorfer Grüne Kreistagsfraktion wählt Bogner und Uldahl als neue Doppelspitze

Die Kreistagsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN hat Judith Bogner und Peter Uldahl zur neuen Fraktionsspitze gewählt. Im Einklang mit den bundesweiten
grünen Strukturen tritt damit nun eine Doppelspitze in die Fußstapfen der langjährigen Fraktionsvorsitzenden Cathrin Henke.
Die Vorstellung der Kandidatinnen fand auf einer digitalen Fraktionssitzung am 11. Januar unter der Wahlleitung von Kreissprecherin Kerstin Daser statt. Die Wahl wurde anschließend per Briefwahl durchgeführt und das Ergebnis am 23. Januar von Kerstin Daser bekanntgegeben.

Die neuen Fraktionssprecherinnen bedankten sich bei der Fraktion für das ausgesprochene Vertrauen und bei Cathrin Henke für ihren unermüdlichen Einsatz. Dazu Judith Bogner: „Cathrins langjähriges Engagement hat nicht nur zum guten Standing der Grünen im Landkreis beigetragen. Als Fraktionssprecherin im Kreistag hat sie über viele Jahre mit Kompetenz, Integrität und Herz gezeigt, was grüne Politik für die Menschen in der Region leisten kann. Dafür hat sie viel Anerkennung und Respekt gewonnen und daran wollen wir gemeinsam mit unserem Fraktionsteam und Cathrin als dritter Landrätin anknüpfen. Und wir freuen uns auch auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit Landrat Heimerl und den anderen Fraktionen im Kreistag.“
Peter Uldahl sagt: „Es liegen große Aufgaben vor uns, die wir nur gemeinsam bewältigen können. Der Umgang mit der Covid-19 Pandemie hat erdeutlicht, wie wertvoll und haltgebend eine gut organisierte Versorgung und solidarische Gemeinschaft vor Ort ist.
Gleichzeitig zeigt uns die Pandemie die Gefahr einer systemischen Krise für unser Gemeinwohl. Die Klimakrise hat eine noch viel größere Dimension, dies aben wir als Kreistag bereits mit der Klimaresolution erkannt. Und genauso wie in der Pandemie steht die kommunale Ebene auch hier an vorderster Front.“

Bild: Judith Bogner, Bündnis 90/DIE GRÜNEN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert