Kultur und Geschichte

Haus der Kultur: Don Camillo zu dritt

Wer kennt sie nicht! Goivannino Guareschis weltbekannte und zeitlose Geschichten vom Priester Don Camillo, der für die Sache Jesu schon mal die Ärmel hochkrempelt und dem nicht weniger streitbaren kommunistischen Bürgermeister Peppone. Immer dazwischen, mal mahnend, mal beschwichtigend, der gekreuzigte Heiland höchst selbst.

Die Verfilmungen mit dem kongenialen Schauspieler-Duo Fernandel und Gino Cervi haben die Figuren zusätzlich bekannt gemacht und unsterblich werden lassen.

Auf unnachahmliche Weise lässt Guareschi seine Protagonisten stellvertretend für die politischen Kräfte jener Tage gegeneinander antreten. Jedoch enden diese immer mit einem Augenzwinkern und bieten bis heute Beispiele für ein pluralistisches Gesellschaftsbild – fanden die beiden Streithähne zu guter Letzt doch irgendwie immer wieder zueinander.

In seiner Theateradaption konzentriert sich Patrick de Longrée ganz auf die Dispute und verbalen Rangeleien – und natürlich auf die obligatorischen Zwiegespräche mit dem zu sanfter Ironie neigenden Erlöser am Kreuz.

Termin: Samstag, 29.07.2023, Beginn: 21 Uhr

Veranstalter: Kulturabteilung Waldkraiburg

Veranstaltungsort: Haus der Kultur, Innenhof

Eintritt: 22,00 € | AK: 25,00 €

Copyright Foto: © Hermann Posch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert