Aktuelles

„Hallo Nachbar“ – Keine Chance dem Wohnungseinbrecher

Seit mehreren Jahren sinken im südlichen Oberbayern die Wohnungseinbruchszahlen. Eine Entwicklung, die besonders auch den Anstrengungen des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd zur Bekämpfung dieses Deliktsbereichs zuzuschreiben ist. Rund um den neunten bundesweiten „Tag des Einbruchschutzes“ am 25. Oktober werden die Polizeidienststellen im südlichen Oberbayern auch in diesem Jahr die Bürgerinnen und Bürger zu dem Thema fundiert informieren. Machen wir es den Einbrechern im südlichen Oberbayern nach dem Motto „Hallo Nachbar“ gemeinsam so schwer als möglich!

Bereits im fünften Jahr in Folge hält der erfreuliche, weil erneut rückläufige Trend bei der Entwicklung der Wohnungseinbruchszahlen im südlichen Oberbayern an. Wurden 2018 noch 324 Wohnungseinbrüche registriert, ging diese Zahl im vergangenen Jahr 2019 nochmals auf nunmehr 307 Fälle zurück. Die rückläufige Tendenz setzt sich auch heuer fort, wenngleich ein Zusammenhang mit dem pandemiebedingten Lockdown im Frühjahr nicht von der Hand zu weisen ist.

Polizeivizepräsidentin Eva Schichl, als Leiterin der Abteilung Einsatz federführend zuständig auch für die Verbrechensbekämpfung im südlichen Oberbayern, freut sich über die positive Entwicklung: „Vor dem Hintergrund, dass die Zahl der Wohnungseinbrüche im südlichen Oberbayern in den letzten Jahren ohnehin gesunken ist, bin ich stolz darauf, dass wir auch im Jahr 2019 erneut einen leichten Rückgang in diesem Deliktsfeld verzeichnen konnten. Prävention, Repression und ein hoher Fahndungsdruck waren und sind auch weiterhin die Erfolgsfaktoren, um die Einbruchskriminalität erfolgreich zu bekämpfen. Daran halten wir auch in Zukunft fest und vertrauen weiterhin auf die Mithilfe aller Bürgerinnen und Bürger. Bitte melden Sie verdächtige Wahrnehmungen sofort und ohne Scheu unter der Notrufnummer 110 bei der Polizei!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert