Kultur und Geschichte

Fotoausstellung: „Der Wöhrsee – mehr als nur ein Badesee“

Eine Sonderausstellung im Burghauser Stadtmuseum beschäftigt sich mit dem Wöhrsee. Die Eröffnung der ist am 22. März 2024. Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums wird in diesem Jahr noch weitere Sonderausstellungen geben.

Seit über zehn Jahren gibt es wieder eine Sonderausstellung im Burghauser Stadtmuseum auf der weltlängsten Burg. „Ich hatte schon seit einigen Jahren den Wunsch, wieder eine Sonderausstellung zu konzipieren, aber in den letzten Jahren haben die Dauerausstellungen unsere Kräfte gebündelt“, erklärt Eva Gilch, Leiterin des Stadtmuseums. Nun hat es endlich wieder geklappt: Am Abend des 21. März 2024 findet die feierliche Eröffnung der Sonderausstellung „Der Wöhrsee – mehr als nur ein Badesee“ statt. 

„Die Burghauser lieben den Wöhrsee und auch bei Touristen ist er sehr beliebt. Was könnte es also Schöneres geben, als eine Sonderausstellung über die Geschichte und die Natur rund um den Wöhrsee zu gestalten“, sagt Gilch. Die Vergangenheit des beliebten Badesees sei außerdem sehr facettenreich: Für Mühlen und Handwerksbetriebe, als Teil der Befestigungsanlage, für Sportveranstaltungen oder prächtige Seefeste erfüllte der See schon viele Funktionen. 

Die neue Sonderausstellung im Stadtmuseum spürt den verschiedenen Seiten des Wöhrsees in Geschichte und Gegenwart mit historischen Fotos, Exponaten und Stationen zum Anfassen nach. In der Ausstellung erfahren bestimmt auch langjährige Wöhrseebad-Besucher noch so manches Überraschendes. Zum Beispiel, dass es einmal Pläne der bayerischen Herzöge gab, das Wöhrseebecken zu einem Tiergarten zu verwandeln.

Auch sonst passiert gerade einiges im Burghauser Stadtmuseum. „In den vergangenen Wochen haben wir das Stadtmuseum nach der Winterpause wieder fit gemacht, es wurde geschrubbt, gemalert und der Sonderausstellung der letzte Schliff gegeben“, erzählt Robin von Taeuffenbach, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Stadtmuseum. Auch die Vorbereitungen für die neue Dauerausstellung über den Naturraum Salzach-Wöhrsee gehen in die finale Phase. Die Ausstellung öffnet im Herbst 2024. Und natürlich arbeitet das Team des Stadtmuseums hinter den Kulissen schon an der Sonderausstellung für 2025, denn im Jahr 1025 wurde Burghausen das erste Mal schriftlich erwähnt.

Dieses Jahr feiert das Stadtmuseum außerdem noch seinen 125. Geburtstag Am 11. Juni 1899 öffnete das Stadtmuseum zum ersten Mal seine Tore. Deswegen gibt es in diesem Jahr noch einige Sonderveranstaltungen: Am 25. April 2024 hält Dr. des. Felix Berge einen Vortrag über August Fischer, Bürgermeister Burghausens während der NS-Zeit. Fischer war Mitglied der NSDAP und der SS. Am 3. Mai 2024 hält von Taeuffenbach im Audimax des Campus Burghausen eine Vorlesung im Rahmen der vhs KinderUni über „Helmbrechts Zeiten – Wie war die Welt vor 750 Jahren“. Und am 9. Mai 2024 findet ein Familientag auf der Burg statt, eine Kooperation mit der Bayerischen Schlösserverwaltung. Im Stadtmuseum kommt dafür sogar ein echter Ritter vorbei, also Mittelalter zum Anfassen.

Beitragsbild: Die neue Sonderausstellung „Der Wöhrsee – mehr als nur ein Badesee“ wird am Abend des 21. März 2024 eröffnet. Besucherinnen und Besucher können sich auf viele spannende Fakten über den Wöhrsee freuen und erfahren, wofür der Wöhrsee – abgesehen zum Baden – in der Vergangenheit genutzt wurde. © Stadmuseum Burghausen/vtr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert