Meldung des TagesPersönlichkeiten

Ehrungen für wert­volles Engage­ment um das Gemein­wohl

Für ihre wertvolle Arbeit um das Gemeinwohl und ihr vorbildliches Engagement haben Innenminister Joachim Herrmann und Innenstaatssekrerät Sandro Kirchner das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, die Kommunale Verdienstmedaille sowie das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt an verdiente Persönlichkeiten ausgehändigt.
Die Geehrten haben sich mit ihrem hervorragenden, bürgerschaftlichen Engagement weit über das übliche Maß hinaus für ihre Mitmenschen und für das Gemeinwohl eingesetzt und wertvolle Arbeit zum Wohle ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger geleistet.

Innen- und Kommunalminister Joachim Herrmann hat am 11. Juli 2023 in Dachau an 21 Persönlichkeiten aus Oberbayern, Niederbayern, Schwaben und der Oberpfalz Kommunale VerdienstmedaillIen in Gold, Silber und Bronze verliehen. Darunter waren auch drei Mühldorfer:

Günther Knoblauch stellt sich seit 45 Jahren engagiert in den Dienst der Gemeinschaft. So hat er in seiner 23-jährigen Amtszeit als Erster Bürgermeister der Kreisstadt Mühldorf am Inn eine Vielzahl von Projekten und Maßnahmen angestoßen und umgesetzt. Beispielhaft zu nennen ist der Umbau des Haberkastens und des Kornkastens mit neuer Nutzung als Kulturzentrum, die Sanierung und Erweiterung des Freibades, der Neubau des Parkhauses und des Parkstegs am Bahnhof, die Neugestaltung des Inn-Stadt-Parks, der Bau der neuen Mittelschule mit 3-fach Sporthalle und Freisportfläche oder die Erschließung von Wohnbauflächen im Norden und Süden Mühldorfs. Um den Wirtschaftsstandort Mühldorf zu stärken, hat Günther Knoblauch einen Industriepark geschaffen, der mittlerweile 900.000 Quadratmeter umfasst. Ortsansässige, aber auch auswärtige Firmen fanden hier einen neuen Standort. Mit der Einführung des Altstadtfestes hat er eines der beliebtesten Stadtfeste in der Region etabliert. Wichtig war es ihm stets, ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger zu haben. So hat er eine Bürgerhilfsstelle und eine Bürgermeistersprechstunde eingerichtet. Auch auf Kreisebene macht sich Günther Knoblauch seit beinahe 40 Jahren verantwortungsvoll als Mitglied des Kreistags Mühldorf am Inn für das Gemeinwohl stark. Hier brachte und bringt er sein umfangreiches Fachwissen in verschiedenen Ausschüssen ein, wie etwa im Ausschuss für Bau, Wirtschaft und Infrastruktur oder im Kreisausschuss.

Von 2013 bis 2018 gehörte Günther Knoblauch zudem dem Bayerischen Landtag an. Auch hier setzte er sich etwa im Ausschuss für Staatshaushalt und Finanzfragen, in der Enquete-Kommission „Gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Bayern“ oder als stellvertretender Vorsitzender des Gefängnisbeirates der Justizvollzugsanstalt Laufen mit großem Engagement für die Menschen seiner Heimat ein.

Annemarie Haslberger engagierte sich 30 Jahre lang beispielhaft für die kommunale Gemeinschaft. 18 Jahre lang brachte sie sich zunächst engagiert als Mitglied des Gemeinderats Reichertsheim ein und erwarb dabei große kommunalpolitische Weitsicht. Im Jahr 2008 schließlich sprachen die Bürgerinnen und Bürger ihr besonderes Vertrauen aus und wählten sie zur Ersten Bürgermeisterin der Gemeinde Reichertsheim. Dieses verantwortungsvolle Amt bekleidete sie zwölf Jahre lang mit hoher Kompetenz und Gespür für die Belange der Bürgerinnen und Bürger. Dabei setzte sie bedeutende Akzente, wovon die Gemeinde Reichertsheim bis heute profitiert. So wurden während ihrer Amtszeit das Schulhaus in Ramsau saniert, auf dem ehemaligen Brauereigelände eine Kinderkrippe und ein Kindergarten errichtet und der notwendige Bau einer Kläranlage in Reichertsheim umgesetzt. Daneben konnte in Ramsau ein Dorfladen eröffnet werden, der heute zur Nahversorgung der Menschen vor Ort dient. Besonders herausfordernd war die Dorferneuerung in Reichertsheim, in deren Zuge Flure und Zufahrten zu den Höfen neu geordnet wurden. Auch als Mitglied des Kreistags Mühldorf am Inn hat sich Annemarie Haslberger 30 Jahre lang unermüdlich um die positive Entwicklung der Region verdient gemacht und ihren Sachverstand und reichen Erfahrungsschatz gewinnbringend eingesetzt. Von 1994 bis 2013 vertrat Annemarie Haslberger als Bezirksrätin den Landkreis Mühldorf am Inn im Bezirkstag Oberbayern. Dabei wirkte Sie maßgeblich am Zusammenschluss der Bezirkskliniken mit. Seit dem Jahr 2007 arbeiten nun die Kliniken des Bezirks Oberbayern unter dem Dach eines Kommunalunternehmens zusammen. Dadurch ist ein wegweisender Verbund von Kliniken und ambulanten Einrichtungen für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Neurologie und Sozialpädiatrie entstanden.

Innenminister Joachim Herrmann verleiht am 11.07.2023 im Dachauer Schloss in Dachau die Kommunalen Verdienstmedaillen an Annemarie Haslberger aus Reichertsheim. Annemarie Haslberger wird für folgende (ehemalige) kommunale und sonstige Funktionen geehrt: ehemalige Erste Bürgermeisterin der Gemeinde Reichertsheim und ehemaliges Mitglied des Kreistags Mühldorf a.Inn und des Bezirkstags Oberbayern. Annemarie Haslberger erhält die Kommunale Verdienstmedaille in Silber. Foto: Sebastian Widmann / StMI

Johann Liebl bewies über 36 Jahre hinweg ein eindrucksvolles kommunalpolitisches Engagement für die Belange seiner Heimat. Als Mitglied des Stadtrats war er über diesen langen Zeitraum mit vorbildlichem Einsatz in verschiedenen Ausschüssen vertreten, etwa im Haupt- und Kulturausschuss, dem Grundstücks-, Bau- und Umweltausschuss oder dem Finanzausschuss. Auch als Sportreferent hat sich Johann Liebl einen Namen gemacht und Vieles für die ortsansässigen Sportvereine erreicht. Besonders die Förderung der Jugend lag ihm hierbei am Herzen, wofür er sich während seines gesamten kommunalpolitischen Wirkens stark machte. Weitere Schwerpunkte seiner kommunalpolitischen Arbeit im Stadtrat bildeten die Funktionen als Aufsichtsrat der Stadtbau und der Stadtwerke Mühldorf am Inn oder als Aufsichtsrat bei EVIS Energieversorgung Inn-Salzach. Mit hoher Kompetenz brachte er hier sein Fachwissen und seine Erfahrung ein. In der Zeit von 1996 bis 2008 übte Johann Liebl zugleich das Amt des dritten Bürgermeisters aus. Auch in dieser Funktion war er ein zuverlässiger Vertreter der Interessen seiner Mitbürgerinnen und Mitbürger und ein stets gefragter Ansprechpartner. Seine wertvolle Arbeit als dritter Bürgermeister und als Mitglied des Stadtrats wurde parteiübergreifend geschätzt und fand breite Anerkennung. Auch als Mitglied des Kreistags Mühldorf am Inn brachte sich Johann Liebl zehn Jahre lang vorbildlich zum Wohle der Menschen seiner Heimat ein und konnte auch hier zahlreiche Projekte und Maßnahmen mitbegleiten. Da ihm Bürgernähe sehr wichtig war, hat sich Johann Liebl gesellschaftlich in verschiedenen Vereinen, nicht nur in den Sportvereinen, engagiert und ist auch hier stets mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Als einstiger Bayerischer Meister im 100- und 200-Meter-Lauf war die Förderung des Sports ohnehin eine Herzensangelegenheit für ihn.

Innenminister Joachim Herrmann verleiht am 11.07.2023 im Dachauer Schloss in Dachau die Kommunalen Verdienstmedaillen an Johann Liebl aus Mühldorf a.Inn. Johann Liebl wird für folgende (ehemalige) kommunale und sonstige Funktionen geehrt: ehemaliger dritter Bürgermeister der Stadt Mühldorf a.Inn und ehemaliges Mitglied des Kreistags Mühldorf a.Inn. Johann Liebl erhält die Kommunale Verdienstmedaille in Silber. Foto: Sebastian Widmann / StMI

Beitragsbild: Innenminister Joachim Herrmann verleiht am 11.07.2023 im Dachauer Schloss in Dachau die Kommunalen Verdienstmedaillen an Günther Knoblauch aus Mühldorf a.Inn. Günther Knoblauch wird für folgende (ehemalige) kommunale und sonstige Funktionen geehrt: emaliger Erster Bürgermeister der Stadt Mühldorf a.Inn und ehemaliges Mitglied des Bayerischen Landtags. Günther Knoblauch erhält die Kommunale Verdienstmedaille in Silber. Foto: Sebastian Widmann / StMI

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert