Kultur und Geschichte

Der Landkreis liest: Aktionswoche vom 27. bis 30. September 2021

Das landkreisweite Lese- und Sprachförderprojekt „Der Landkreis liest“, das im Oktober 2020 startete, geht mit einer Aktionslesewoche zu Ende. Von 27. bis 30. September finden täglich Autorenlesungen statt. Jede Lesung ist dabei eine Premiere:

Die Kinder- und Jugendbuchautorin Sabine Ludwig aus Berlin ist am Montag, den 27. September um 18:00 Uhr im Bürgersaal in Haag i. OB. zu Gast. Dort wird sie aus ihrem neuesten Buch „Drittes Schilfroh links“ für Kinder im Grundschulalter vorlesen und insbesondere auch etwas über den Entstehungsprozess dieses Buches erzählen. Doch auch etwas ältere Kinder und Jugendliche sind herzlich eingeladen, da Sabine Ludwig als Zugabe auch eine Kostprobe ihrer weiteren Bücher gibt. Sabine Ludwig hat übrigens in Berlin die Auszeichnung „Lesekünstlerin“ verliehen bekommen.

Die Neumarkter Autorin Hanna Zimmermann liest am Dienstag, den 28. September um 19:00 Uhr im Haus des Buches in Waldkraiburg aus ihrem ersten Roman für Erwachsene „Tanz in die Angst“. Die junge Autorin, die seit kurzem im Landkreis Mühldorf a. Inn wohnt, wurde durch die Me Too Debatte für ihren spannenden Thriller, der sich in Mannheim und in einem kleinen bayrischen Dorf abspielt, inspiriert.

Für die ganz kleinen Buchliebhaber, zwischen drei und sieben Jahren, stellt sich Heidi Binsteiner am Mittwoch, den 29. September um 17:00 Uhr im Kulturhof in Mettenheim dem Publikum vor. Sie liest aus ihrem neuen Buch „Der Schatz, den ich suchte“, eine Geschichte von einem Eichhörnchen namens Timo und über seine Entdeckung  einer ganz neuen Welt, über Freundschaft und die Fähigkeit, Liebe in sich zu spüren und weitergeben zu können.

Der Berliner Takis Würger kommt am Donnerstag, 30. September in den Landkreis. Er liest aus dem Buch „Der Club“, das für das Projekt „Der Landkreis liest“ für die Erwachsene ausgewählt wurde. Die Lesung ist gleichzeitig der feierliche Abschluss des Projektes und beginnt ab 18 Uhr im Haberkasten in Mühldorf. Takis Würger wird den Gästen neben dem Buch „Der Club“ auch sein erst im März 2021 erschienenes Buch „Noah“ vorstellen, die Lebensgeschichte von Noah Klieger, der die Konzentrationslager der Nationalsozialisten überlebt hat.

Bei allen Lesungen können die Zuhörerinnen und Zuhörer Fragen stellen. Bei einer Signierstunde können auch persönliche Worte mit den Autoren gewechselt werden.

Alle Lesungen sind kostenlos! Aufgrund der aktuellen Lage ist eine Anmeldung unter www.lra-mue.de/derlandkreisliest-anmeldung unbedingt erforderlich. Das einmalige Leseprojekt im Landkreis Mühldorf a. Inn wurde auf Initiative von Lernen vor Ort mit der AG „Sprachliche Bildung und Sprachförderung im Landkreis Mühldorf a. Inn“ ins Leben gerufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert