Altötting: tödlicher Verkehrsunfall bei Osterwies
Am 24.06.2022, um 13:17 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall mit einer tödlich verunglückten Person auf der B299 Höhe Osterwies.
Ein 52-Jähriger Mann aus dem Landkreis befuhr mit seinem Pkw die B299 in Richtung Süden und bog nach links von der B299 nach Osterwies ab. Dabei übersah er einen entgegenkommenden 60-jährigen Motorradfahrer aus Brandenburg. Dieser prallte in die rechte Seite des Pkws. Beim Aufprall wurde das Motorrad in einen nachfolgendes Fahrzeug geschleudert. Trotz engagierter Ersthelfer und sofortiger Reanimation erlag der Motorradfahrer noch am Unfallort seinen Verletzungen.
Die beiden anderen Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Insgesamt entstand zusammen an allen Fahrzeugen ein Sachschaden in Höhe ca. 43.500 Euro.
Unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein wurden durch die Polizeiinspektion Altötting die Ermittlungen aufgenommen. Auf Anordnung wurde ein Gutachter zur Erstellung eines unfalltechnischen und -analytischen Gutachtens hinzugezogen. Die Feuerwehren Tüßling, Altötting und Teising waren mit insgesamt 75 Einsatzkräften und neun Fahrzeugen im Einsatz. Zudem waren insgesamt fünf Rettungsfahrzeuge im Einsatz. Die B299 war über insgesamt drei Stunden und 15 Minuten voll gesperrt.