Nachrichten aus Bayern

Verlängerung 365-Euro-Ticket und weiteres Vorgehen

Gute Nachricht für Schülerinnen, Schüler und Auszubildende: Sie sind in Bayern auch weiterhin kostengünstig im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) unterwegs. Heute hat der Ministerrat beschlossen, das beliebte 365-Euro-Jahresticket um ein weiteres Jahr bis zum Sommer 2027 zu verlängern.

Das vergünstigte Ticket wird in den großen bayerischen Verkehrsverbünden in München, Nürnberg, Regensburg, Augsburg, Ingolstadt sowie der Region Mainfranken angeboten. Damit können derzeit etwa 400.000 junge Menschen das Ticket nutzen. Das Ticket gilt jeweils verbundweit und unterstützt damit gerade junge Schülerinnen und Schüler bei den regelmäßigen Fahrten im Alltag, etwa von und zu Schule, Ausbildung oder Sportverein.

Künftig könnten sogar noch mehr junge Menschen von kostengünstigen Fahrten im ÖPNV profitieren: Der Ministerrat hat das Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr beauftragt, ein beschlussfähiges Konzept für eine Nachfolgelösung für das 365-Euro-Ticket auszuarbeiten. Damit wird der Koalitionsvertrag umgesetzt, nach dem das System der Schülerbeförderung auf den Prüfstand gestellt und geklärt werden soll, inwieweit allen Schülerinnen und Schülern der Zugang zu einem verbilligten Deutschlandticket ermöglicht werden kann.

Beitragbild: © inn-sider.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert