Blaulicht

Neumarkt-Sankt Veit: besorgter Anrufer rettet Leben

Dank des raschen Handelns der Polizei konnte ein 72-jähriger Mann in Neumarkt-Sankt Veit aus einer lebensbedrohlichen Lage gerettet werden. Ein besorgter Anruf aus München brachte die Einsatzkräfte auf die Spur – mit möglicherweise lebensrettender Wirkung.

Das beherzte und schnelle Eingreifen der Polizei hat einem 72-jährigen Mann womöglich das Leben gerettet. Wie die Polizei mitteilte, ging am gestrigen Tag ein Anruf eines Münchners ein, der sich um einen entfernten Verwandten sorgte, der sich seit zwei Tagen nicht mehr gemeldet hatte. Trotz intensiver Ermittlungen durch die Polizei und die Integrierte Leitstelle (ILS) konnte zunächst nicht festgestellt werden, wo sich der Senior befand. Schließlich suchte eine Polizeistreife dessen Wohnung in der Hörberinger Straße in Neumarkt-Sankt Veit auf. Dort entdeckten die Beamten den Mann hinter einer Glastür im Wohnzimmer liegend.

Da der 72-Jährige direkt hinter der Tür lag, musste diese mit äußerster Vorsicht geöffnet werden. Der Mann atmete unregelmäßig und war zunächst nicht ansprechbar. Erst nachdem die Beamten die Fenster öffneten und den Mann laut ansprachen, reagierte dieser verwirrt. Die Polizisten erkannten sofort, dass akute Kreislaufprobleme vorlagen, und übergaben den Mann umgehend an den alarmierten Rettungsdienst. Eine medizinische Untersuchung bestätigte den kritischen Gesundheitszustand, woraufhin der Patient umgehend ins Krankenhaus nach Eggenfelden gebracht wurde. Nach Einschätzung der Polizei hätte ohne das Eingreifen der Beamten in den folgenden Stunden oder Tagen eine lebensbedrohliche Situation eintreten können. Die Polizei appelliert daher an die Bevölkerung, bei auffälligen oder besorgniserregenden Umständen nicht zu zögern und Hilfe zu verständigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert