GesellschaftMeldung des Tages

25. August: Der Tag der Könige

Der 25. August ist für Bayern ein ganz besonderer, ein ganz wichtiger Tag.

Zum einen ist der Namenstag aller die auf den Namen Ludwig oder Ludowika getauft sind.
Die bekannteste Namensträgerin ist sicherlich Herzogin Ludovika in Bayern, die Mutter der Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn (Sisi).

Ludwig I, König von Bayern feierte auch am 25. August seinen Namenstag, sowie dann auch sein Enkel König Ludwig II von Bayern.

Doch nicht nur das, die beiden bayerischen Könige wurden auch am 25. August geboren. Ludwig I am 25. August 1786 und Ludwig II auf Schloss Nymphenburg 59 Jahre später am 24. August 1845.

Im Alter vom 78 Jahren durfte Ludwig I. die Thronbesteigung seines 19-jährigen Enkels im Jahr 1864 erleben.

Beitragsbild: Ludwig I., König von Bayern im Krönungsornat, Ausschnitt des Gemäldes von Joseph Karl Stieler, 1826 (gemeinfrei)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert