Blaulicht

Niederbergkirchen: Zusammenstoß zwischen Pkw und Zug endet glimpflich

Am 15.04.2023 kam es gegen 22:45 Uhr im Gemeindebereich von Niederbergkirchen zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Ein 27-jähriger, österreichischer Staatsangehöriger befuhr zu diesem Zeitpunkt, mit drei weiteren Pkw-Insassen, die Kreisstraße in Fahrtrichtung Niederbergkirchen. Aufgrund fehlender Ortskenntnisse war dem österreichischen Fahrzeuglenker der dortige Fahrbahnverlauf durch eine Bahnunterführung nicht bekannt. Aufgrund dessen kam der 27-Jährige in der Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, verpasste hierdurch die Unterführung und fuhr den steilen Hang zur Gleisanlage hinauf. Auf den Gleisen blieb der Pkw letztlich stehen.

Alle Fahrzeuginsassen konnten umgehend den Pkw verlassen und sich von den Gleisen wegbegeben. Nur Minuten später wurde der Pkw von einer Regionalbahn, aus Mühldorf kommend, gerammt. Der Pkw wurde dadurch den Hang hinunter in eine angrenzende Wiese geschleudert. Die Regionalbahn kam ebenfalls kurz nach dem Zusammenstoß zum Stehen. Alle Zuginsassen, sowie der Lokführer, blieben unverletzt und konnten mit der Unterstützung der eingesetzten Kräfte der Feuerwehren Oberhofen und Niederbergkirchen die Waggons verlassen. Die Regionalbahn wurde durch den Zusammenstoß so stark beschädigt, dass eine Weiterfahrt nicht möglich war. Die Abschleppung wurde durch die vor Ort angeforderten Notfallmanager der Deutschen Bahn veranlasst. Alle Insassen des Pkws blieben unverletzt. Der Pkw des Österreichers wurde komplett beschädigt. Der gesamte Sachschaden kann bislang nicht näher beziffert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert