Durchstarten im neuen Jahr
(akz-o) Wer sich beruflich neu orientieren und dabei selbstständig arbeiten möchte, findet in der Senioren-Assistenz nach dem Plöner Modell eine durchdachte Ausbildung mit klarer Ausrichtung auf Existenzgründung. Entwickelt wurde das Modell von Ute Büchmann, die mit ihrem staatlich anerkannten Bildungsträger Büchmann Seminare KG seit 2007 Menschen auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Berufsleben begleitet.
Nachfrage steigt
Die Nachfrage von Senioren nach Unterstützung im eigenen Zuhause steigt – und mit ihr das Interesse an einem Berufsfeld, das nicht nur gebraucht wird, sondern echte Erfüllung bietet: Senioren-Assistenz. Dabei geht es nicht um Pflege, sondern um alltagsnahe Begleitung, Gespräche, Organisation von Terminen, Förderung der Selbstständigkeit und Entlastung der Angehörigen.
Fachwissen und unternehmerisches Know-how inklusive
Die 12-tägige Ausbildung – angeboten u.a. in Kiel, Hamburg, Berlin, NRW und Nürnberg – vermittelt nicht nur seniorenrelevantes Wissen, sondern bereitet gezielt auf den Aufbau einer eigenen Tätigkeit vor: vom Selbstständigkeitstraining über Abrechnungsmöglichkeiten bis hin zu rechtlichen Grundlagen. Schon während der Ausbildung werden unternehmerische Fähigkeiten gestärkt, um typische Hürden der Selbstständigkeit gar nicht erst entstehen zu lassen. Mehr Informationen unter www.senioren-assistentin.de
Stark durch Netzwerk und Nachbetreuung
Nach Abschluss der Weiterbildung steht niemand allein da: Absolvent:innen werden Teil eines großen, aktiven Netzwerks professioneller Senioren-Assistent:innen. Regionalgruppen, Austauschforen und kollegiale Unterstützung sorgen für Orientierung und Sicherheit. Über das bundesweite Vermittlungsportal können sich Absolvent:innen kostenlos präsentieren – ein wichtiges Marketinginstrument, das eigene Webseiten oft überflüssig macht. „Viele unserer Leistungen sind typische Franchiseleistungen, mit dem Unterschied, dass die Seminarteilnehmer nicht monatlich dafür zahlen müssen“, erklärt die Gründerin.
Ein Beruf mit Wirkung – auf allen Ebenen
„Viele finden über die Senioren-Assistenz nicht nur eine neue Tätigkeit, sondern eine echte Berufung“, sagt Ute Büchmann. Die Arbeit nah am Menschen schenkt Sinn, Dankbarkeit – und die Freiheit, selbstbestimmt tätig zu sein. Auch Senioren und Angehörige profitieren. Die Älteren bekommen einen Kümmerer an die Seite gestellt. Sie erhalten Anerkennung, Wertschätzung und soziale Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Angehörige werden entlastet und haben mehr Zeit für berufliche und private Dinge.
Beitragsbild: Auch das Heranführen an neue Techniken, ermöglicht den Senioren die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Foto: pexels.com/Heide Volz/akz-o