Burghausen: Fahrraddiebstahl und Alkoholfahrt
Fahrraddieb auf frischer Tat gestellt
Am 03.10.2025 gegen 3:40 Uhr entdeckte eine Streife der Polizei Burghausen an der Kreuzung Robert-Koch-Straße / Marktler Straße eine männliche Person, die zwei Fahrräder schob. Bevor die Beamten die Person kontrollieren konnten, versuchte diese zunächst zu flüchten und ließ die beiden Fahrräder zurück. Nach kurzer Verfolgung konnte der 37-jährige Moldauer gestellt werden.
Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass sich der Mann ohne gültigen Aufenthaltstitel im Bundesgebiet aufhielt. Bei den sichergestellten Fahrrädern handelt es sich um Mountainbikes der Marken Zündapp und Fuji.
Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise zum Diebstahl unter der Telefonnummer 08677/9691-0.
Alkoholisiert mit Pkw unterwegs
Am Donnerstagabend gegen 23:00 Uhr kontrollierten Beamte der Polizei Burghausen auf der St 2356 bei Burgkirchen a.d. Alz einen Renault mit Altöttinger Zulassung. Der 44-jährige Fahrer aus der Ukraine fiel durch deutlichen Alkoholgeruch auf. Ein Alkoholtest bestätigte einen Wert deutlich über dem erlaubten Limit.
Auf der Polizeidienststelle wurde ein gerichtlich verwertbarer Test durchgeführt, der das Ergebnis bestätigte. Dem Fahrer droht nun ein Bußgeld im dreistelligen Bereich sowie ein einmonatiges Fahrverbot.