Haiming: Propionsäure ausgetreten
Am 08.08.2024 wurde der ILS Traunstein gegen 11.15 Uhr mitgeteilt, dass bei einem landwirtschaftlichen Gespann im Bereich Fahnbach und Haiming Propionsäure ausgetreten war.
Der beteiligte Landwirt hatte von einem Landwirtschaftshandel einen IBC mit Propionsäure (ca. 1000 Liter) ungesichert auf seinem landwirtschaftlichen Hänger transportiert. Aufgrund eines Ausweichmanövers im Straßenverkehr verrutschte der IBC und schlug Leck. Hierbei kam es im Bereich Fahnbach sowie im Ortbereich Haiming zum Austritt der Säure. Das Gespann wurde schließlich auf dem Anwesen in Haiming abgestellt.
Aufgrund des Austritts mehrerer hundert Liter Säure insbesondere auch auf dem Anwesen wurden die Feuerwehren aus Haiming und Piesing sowie die CBRN-Komponente der Feuerwehr Altötting mit Kreisbrandmeister Gefahrgut und Fachberater Gefahrgut, der Rettungsdienst, die Polizeiinspektion Burghausen und das LRA Altötting alarmiert.
Der leckgeschlagene Behälter wurde durch die Feuerwehr Haiming mit Schutzausrüstung und unter Atemschutz umgefüllt und bereits ausgetretene Säure mit Wasser verdünnt und in die hofeigene Sickergrube geleitet. Eine geringe Menge des Stoffes war auch auf der Straße ausgelaufen. Diese wurde durch die Feuerwehr Piesing neutralisiert.
Die Propionsäure wird in hoher Konzentration als wassergefährdend und gesundheitsgefährdend eingestuft. In verdünnter Form findet sie sowohl zur Konservierung landwirtschaftlicher Erzeugnisse und in der Lebensmittelproduktion Anwendung.
Da die Ladung ungesichert transportiert wurde, erwarten den Landwirt sowie den Verlader jeweils Bußgeldanzeigen.
Beitragsbild: Bild von Freddy auf Pixabay