Dekanat Mühldorf feierlich errichtet
Zum 1. Januar 2024 trat die Dekanatsreform im Erzbistum München und Freising in Kraft. In unserer Region wurden die ehemaligen Dekanate Waldkraiburg und Mühldorf zusammengelegt zum neuen Dekanat Mühldorf. Der Sitz dieses Dekanates ist im Pfarrhof von St. Nikolaus.
Nicht wie bisher werden die Dekane gewählt, sondern vom Erzbischof ernannt. Die neuen Dekane sind, im Gegensatz zu früher, Dienstvorgesetzter der leitenden Pfarrer sowie der Themenfeldverantwortlichen für die Senioren-, Kranken- und Jugendseelsorge ist. Themenfeldverantwortliche sind hauptamtliche Seelsorgerinnen und Seelsorger, die für den Landkreis ein Themenfeld der Seelsorge leiten.
Dem neuen Mühldorfer Dekan, Stadtpfarrer Klaus Vogl ist in der Leitung des Dekanates ein Dekanatsteam zur Seite gestellt. Dieses besteht aus dem Dekanatsreferenten (Alfred Stadler), dem gewählten stellvertretenden Dekan (Franz Eisenmann), der gewählten Dekanatsbeauftragten (Ruth Pitz-Schmidhuber), der Vertreterin beider Dekanatsräte (Christine Schmid) und den Themenfeldverantwortlichen Marianne Kaltner (Seniorenseelsorge), Martin Kuhn (Krankenseelsorge), die Stelle für die Jugendseelsorge ist derzeit ausgeschrieben.
Mit einem großen, feierlichen Festgottesdienst am Freitag, den 5. Juli 2024 in der Mühldorfer Pfarrkirche St. Nikolaus errichtete Weihbischof Wolfgang Bischof feierlich das Dekanat Mühldorf. Im Anschluss an den feierlichen Gottesdienst gab es noch Gelegenheit zu vielen Begegnungen im Innenhof des Haberkastens.
Fotos: Luca Standl