AktuellesBlaulicht

Burghausen: 40 Sachbeschädigung geklärt

In den letzten Monaten des Jahres 2023 ereignete sich in Burghausen eine Vielzahl an Sachbeschädigungen und weitere Vandalismusdelikte. Im Stadtgebiet wurden Fahrzeuge zerkratzt, Pkw-Außenspiegel abgerissen, eine alte Telefonzelle, die als Bibliothek verwendet wurde, wurde in Brand gesetzt, böswillig wurden Feuer- und Überfallalarme aktiviert, Hunde-Kotbeutelspender gesprengt und weitere ähnliche Delikte begangen.

Aufgrund einer Ermittlung in anderer Sache – gegen einen 14-jährigen wurde wegen illegaler Pyrotechnik ermittelt – konnten durch Beamte der Burghauser Polizei Hinweise zu den Straftaten gefunden und die Serie zum Jahreswechsel geklärt werden. Die umfangreichen Ermittlungen sind mittlerweile weitgehend abgeschlossen.

Als Täter wurden sieben minderjährige Schüler ausgeforscht.  Diesen sieben können mittlerweile über 40 einzelne Straftaten nachgewiesen werden. Wie hoch der verursachte Schaden ist, wird derzeit noch ermittelt. Er wird allerdings auf einen deutlichen 5-stelligen Betrag geschätzt.

Die Täter müssen sich nun vor der Staatsanwaltschaft Traunstein rechtfertigen. Zudem werden sie sich mit Schadensersatzforderungen der Geschädigten auseinandersetzen müssen. Auch jugendrechtliche Maßnahmen gegen die Minderjährigen werden geprüft.

Beitragsbild: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert