Landkreis Mühldorf a. Inn sucht Landwirte für Pflegeflächen des Naturschutzes
Der Landkreis Mühldorf sucht Landwirte, die Pflegeflächen des Naturschutzes betreuen. Dabei handelt es sich um Feuchtwiesen und Magerrasen im ganzen Landkreis, die per Hand oder mit speziellen Maschinen mindestens einmal im Jahr gemäht werden müssen.
Die untere Naturschutzbehörde sucht interessierte Landwirtinnen und Landwirte, die bereit sind Pflegeflächen des Naturschutzes im Landkreis zu betreuen. Gefördert werden die aufwändigen Pflegemaßnahmen im Rahmen des Bayerischen Vertragsnaturschutzprogramms/Erschwernisausgleich. Dieses ist Teil der Agrarumweltmaßnahmen und wird für einen Verpflichtungszeitraum von 5 Jahren abgeschlossen.
Es handelt sich im Wesentlichen um Feuchtwiesen und Magerrasen, die jährlich mindestens einmal zu mähen sind. Die Flächen sind im ganzen Landkreis verteilt, z.T. erschwert zugänglich, meist reich strukturiert und teilweise sehr steil oder sumpfig. Die Arbeiten sind überwiegend von Hand oder mit speziellen Maschinen durchzuführen. Das Mähgut muss größtenteils händisch zusammengerecht und anschließend abtransportiert, entsorgt oder verwertet werden.
Interessierte Landwirtinnen und Landwirte können sich bei Interesse bis zum 26.01.2024 bei der unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt Mühldorf a. Inn melden. Nähere Auskünfte erhalten Interessierte unter 08631/699-719 bei Philipp Wagner oder unter 08631/699-318 bei Matthias Nirschl.
Beitragsbild: Die Pflegeflächen sind im ganzen Landkreis verteilt und teilweise auch direkt am Inn zu finden. © Landratsamt Mühldorf a. Inn