Couragierte Passanten retten 30-Jährigen aus dem Inn-Kanal
Wie berichtet, konnten zwei Ersthelfer am 10.10.2023 einen gestürzten 30-Jährigen, wohnhaft in der Schweiz, aus dem Inn-Kanal retten.
Das couragierte Verhalten nahm Herr Polizeipräsident Manfred Hauser zum Anlass, in Form eines Dankschreibens, den beiden Ersthelfern Lob und Anerkennung auszusprechen. Durch das umsichtige und couragierte Handeln der Ersthelfer wurde der 30-Jährige nur leicht verletzt.
Die Dankschreiben wurden am heutigen Freitagnachmittag, 22.12.2023, durch die Dienststellenleitungen der APS Mühldorf a. Inn sowie der PI Mühldorf a. Inn mit einem persönlichen Dankeschön übergeben. Beide Ersthelfer hoffen, andere zum gegenseitigen Helfen motivieren zu können.
Mühldorf (10.10.2023): Bürgermeister-Hess-Str. – Mann in Inn-Kanal gestürzt
Am Dienstagnachmittag gegen 17:05 Uhr wurden zahlreiche Rettungskräfte von Feuerwehr, Wasserwacht und Rettungsdienst aus Mühldorf und Umgebung alarmiert. Ein 30-jähriger mit Wohnsitz in der Schweiz war auf Höhe der Bürgermeister-Hess-Str. in den Kanal gestürzt und konnte sich nicht mehr selbstständig an Land retten. Mehrere Passanten wurden auf den im Kanal treibenden Mann aufmerksam und verständigten die Rettungskräfte. Zwei Ersthelfer warfen zudem dem 30-jährigen einen Rettungsring zu. Dieser konnte ihn greifen. Dadurch konnte verhindert werden, dass er weiter abtreibt und mit der Strömung fortgerissen wird. Mit vereinten Kräften gelang es den Ersthelfern, den Mann ans rettende Ufer zu ziehen. Dort begannen sie bis zum Eintreffen der ersten Einsatzkräfte mit Erste Hilfe Maßnahmen. Dabei wurden sie von einer Streife der Autobahnpolizei Mühldorf unterstützt, die sich zufällig ganz in der Nähe des Unglücksorts befand.
Der Schweizer wurde nach der Erstversorgung durch einen Notarzt mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus nach Mühldorf eingeliefert. Dank des schnellen und umsichtigen Eingreifens der Ersthelfer konnte mit Sicherheit Schlimmeres verhindert werden.
Beitragsbild: v. links nach rechts. PHK+ Christian Liebl, Herr Christian Seisenberger, Herr Arnold Ziehfreund, EPHK Josef Bernhart, APS Mühldorf am Inn