Spannende Ideen bei der ersten Pitch-Night des Regionalmanagements Inn-Salzach
Was hat Bambus mit Lärmschutz zu tun, wo gibt es Coaching und gleich eine coole Location dazu, wie kann ich meine Augen untersuchen lassen, ohne wochenlang auf einen Augenarzttermin zu warten und wie findet sinnvolle Kommunikation in einem Hotel statt? Diese und viele weitere Geschäftsideen wurden alle bei der ersten Pitch-Night des Regionalmanagements Inn-Salzach in der KARL-Bar in Altötting vorgestellt.
Das schummrige rohe Barambiente passte perfekt zu der jungen Gründerszene, und so drängelten sich fast 50 Zuhörer um die kleine Plattform, auf der „gepitcht“ wurde. Pitchen heißt, seine Geschäftsidee in 3 Minuten Redezeit so dazustellen, dass sie greifbar und überzeugend ist. Die jeweils anschließenden Fragerunden wurden von der Zuhörerschaft rege genutzt: „Wie finanzierst Du Dich?“, „Wie kommst Du an Kunden?“, „Verdienst Du schon damit?“ waren Fragen, die den Zuhörerinnen und Zuhörern unter den Nägeln brannten. Und sie wurden alle beantwortet, viele sogar im Nachgang bei Imbiss und Getränken.
Die Interessenten waren so bunt gemischt wie die Gründerinnen und Gründer – von sozialen Themen wie Coaching, Wasseraufbereitung, Raumberatung bis hin zu IT-Themen und gesundheitlichen Ideen war die Bandbreite groß.
Genau das macht die junge Gründerszene aus, diese Vielfalt an Ideen und Geschäftsmodellen. Unter den Zuhörenden waren auch Patentanwälte, Investitionsinteressierte und Geschäftsführer, so dass der Austausch untereinander viele Aspekte abdeckte und nach dem Modell der „Höhle des Löwen“ die ein oder andere Visitenkarte ausgetauscht wurde.
„Das war eine Veranstaltung mit vielen guten Ideen und zeigt uns, dass die Gründungsszene in unserer Region sehr lebendig ist. Diese potentiellen Firmengründerinnen und -gründer und jungen Geschäftsleute in unserer Region zu halten und sie zu fördern, ist der Ansatz dieser Veranstaltungsreihe, die wir im Rahmen des Förderprojekts Regionalmanagement regelmäßig fortsetzen werden. Mein Dank geht auch an unsere Regionalmanagerinnen Beate Küblbeck und Gabriele Haupt für die perfekte Organisation dieser Premierenveranstaltung – ein sehr gelungener Aufschlag für die neu aufgestellte Gründungsregion Inn-Salzach“, so Thomas Perzl, Teamleiter des Regionalmanagements.
Informationen zur Gründungsszene und wann die nächste Pitch-Night stattfindet, finden Sie auf der Gründungswebseite der Region Inn-Salzach unter https://www.gruenderregion-inn-salzach.de/
Fragen beantwortet gerne das Team des Regionalmanagements Beate Küblbeck und Gabriele Haupt unter Tel.: 08631/699 -828 oder -718
Bildunterschrift: Viele Gäste waren zur ersten Pitch-Night gekommen, um den Ideen der (angehenden) Gründerinnen und Gründer unserer Region zuzuhören und um Fragen zu stellen. © Regionalmanagement Inn-Salzach