Die Schlacht von 1322 und das Theater in Kraiburg
Bereits im Jahr 1892 wurde im Markt Kraiburg zum ersten Mal das von Martin Greif geschriebene Theaterstück zur Schlacht bei Mühldorf von 1322 aufgeführt. Über die nächsten 30 Jahre war das Theaterstück fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Kraiburg. Im Rahmen eines Vortrages am Samstag, 3. September wird der Geschichtskoordinator des Landkreises, Daniel Baumgartner auf die Geschichte der Kraiburger Theaterstücke im Kontext der Rezeptionsgeschichte der Schlacht von 1322 im Landkreis Mühldorf a. Inn eingehen.
Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr mit einer Führung von Museumspfleger Franz Genzinger durch die Theaterabteilung des Kraiburger Heimatmuseums.
Im Anschluss an den Vortrag sollen auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung selbst zu Wort kommen. Bei einem gemütlichen Umtrunk sollen sie die Gelegenheit erhalten, Erinnerungen und Geschichten zum letzten Kraiburger Theaterstück zur Schlacht, einem Freilichtspiel im Jahr 1997, auszutauschen.
Der Vortrag findet im Heimatmuseum in Kraiburg, Jettenbacher Str. 5, 84559 Kraiburg am Inn statt. Der Eintritt ist kostenlos. Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Kulturkreis Kraiburg und Heimatmuseum Kraiburg.