Wasserburg: Alkohol- und Drogen, Sachbeschädigung und Verkehrsunfall
Wasserburg : Junger Mann leistet unter Alkohol- und Drogeneinfluss Widerstand gegen Polizeibeamte
Am Samstagabend gegen 19:45 Uhr wurde der Polizeiinspektion Wasserburg am Inn eine randalierende Personengruppe am Busbahnhof gemeldet. Vor Ort konnten vier junge Männer angetroffen werden. Während der Personalienfeststellung wurden bei einem 18-jährigen syrischen Staatsangehörigen Betäubungsmittel aufgefunden und sichergestellt. Der junge Mann zeigte sich im weiteren Verlauf zunehmend aggressiv und verbal ausfallend gegenüber den eingesetzten Beamten.
Nachdem die polizeilichen Maßnahmen abgeschlossen waren und die Beamten die Örtlichkeit verlassen wollten, riss der 18-Jährige plötzlich die Beifahrertüre des Streifenwagens auf und forderte die Herausgabe der sichergestellten Betäubungsmittel.
Aufgrund seines gewaltbereiten Verhaltens wurde der junge Mann in Gewahrsam genommen. Während der Verbringung zur Dienststelle kam es wiederholt zu massiven Widerstandshandlungen. Die eingesetzten Polizeibeamten blieben unverletzt.
Nach bisherigen Erkenntnissen stand der 18-Jährige unter dem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren unter anderem wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln sowie wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.
Wasserburg – Sachbeschädigung im Parkhaus „Überfuhrstraße“
Am Samstagabend wurde der Polizei eine Beschädigung von zwei Glasscheiben im Parkhaus „Überfuhrstraße“ in Wasserburg gemeldet. Vor Ort konnten mehrere Risse in den Scheiben festgestellt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt.
Der Tatzeitraum liegt zwischen 19:15 Uhr und 19:45 Uhr. Die Polizeiinspektion Wasserburg bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 08071/9177-0.
Wasserburg: Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss
Am späten Freitagnachmittag wurde ein 21-jähriger Mann mit einem E-Scooter aufgrund seiner auffälligen Fahrweise in der Köbingerbergstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten fest. Auf Nachfrage gab der aus der Ukraine stammende Fahrzeugführer an, vor Fahrtantritt Betäubungsmittel konsumiert zu haben.
Daraufhin wurde eine Blutentnahme angeordnet und durch einen Arzt durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Den 21-Jährigen erwartet nun ein Bußgeldverfahren.
Wasserburg: Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten
Am 24.01.2026 kam es gegen 14:00 Uhr auf der Staatsstraße 2092 in Wasserburg zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten. Ein 54-jähriger Fahrer eines BMW X3 befuhr die Staatsstraße aus Richtung Babensham kommend in südlicher Richtung. Vor ihm fuhr eine 78-jährige Fahrerin eines Ford Puma, die abbremste, um nach links in Richtung eines EDEKA-Marktes abzubiegen und sich auf der Linksabbiegespur einzuordnen.
Der BMW-Fahrer übersah den Abbremsvorgang und fuhr auf den vorausfahrenden Pkw auf. Der Unfallverursacher blieb unverletzt. Die Fahrerin des Ford sowie ihre beiden Insassen im Alter von 32 und 3 Jahren erlitten leichte Verletzungen und wurden zur weiteren Abklärung in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht.
An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden, sodass diese nicht mehr fahrbereit waren. Der Gesamtsachschaden wird auf etwa 18.000 Euro geschätzt.
Die Freiwillige Feuerwehr Wasserburg am Inn unterstützte die Polizei bei der Unfallaufnahme durch Absicherung der Unfallörtlichkeit sowie Verkehrslenkung. Die Fahrbahn war für rund eine Stunde vollständig gesperrt.