AktuellesNachrichten aus der Region

Tödliche Schlägerei in Altöttinger Nachtclub: Drei Männer wegen Totschlags angeklagt

Traunstein / Altötting – Nach einer brutalen Auseinandersetzung in einem Nachtclub in Altötting im Oktober 2024 hat die Staatsanwaltschaft Traunstein nun Anklage gegen drei Männer erhoben. Zwei deutsch-kasachische Staatsangehörige im Alter von 27 und 35 Jahren müssen sich wegen gemeinschaftlich begangenen Totschlags vor dem Schwurgericht des Landgerichts Traunstein verantworten. Ein 22-jähriger ungarischer Mitangeklagter steht zudem unter dem Verdacht des versuchten Totschlags.

Der Vorfall ereignete sich in der Nacht zum 13. Oktober 2024 gegen 2:00 Uhr im Eingangsbereich eines Clubs in Altötting. Was zunächst als verbale Auseinandersetzung begann, eskalierte zu einem Gewaltausbruch mit tödlichem Ausgang. Nach Ermittlungen der Staatsanwaltschaft sollen die beiden älteren Angeklagten zunächst massiv auf einen 33-jährigen Clubgast eingeschlagen und eingetreten haben. Als dieser bereits am Boden saß, soll insbesondere der 27-Jährige weiter auf dessen Kopf eingetreten haben.

Parallel dazu geriet der 22-jährige Mitangeklagte mit einem Sicherheitsmitarbeiter des Clubs in Konflikt. Als dieser den Angreifer abdrängen wollte, soll der junge Mann mit einem mitgeführten Klappmesser auf den Sicherheitsmann eingestochen haben – gezielt in den Unterbauch, offenbar mit der Möglichkeit schwerster innerer Verletzungen vor Augen.

Der tödlich verletzte 41-jährige Ungar wollte laut Anklage in die Auseinandersetzung eingreifen und wurde dabei von den beiden Hauptangeklagten brutal attackiert. Besonders schwer wiegt der Vorwurf gegen den 35-jährigen Tatverdächtigen, der mehrfach mit voller Wucht auf den Kopf des am Boden liegenden Mannes getreten und gesprungen sein soll. Der 41-Jährige starb am Folgetag im Krankenhaus an einem schweren Schädel-Hirn-Trauma.

Auch der 33-jährige Erstgeschädigte erlitt schwere Verletzungen, darunter eine Nasenbeinfraktur und ein Schädel-Hirn-Trauma.

Nach der Tat sollen die beiden Hauptbeschuldigten den Club gemeinsam verlassen haben. Die drei Angeklagten befinden sich seither in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft wirft den beiden älteren Männern neben Totschlag auch gefährliche Körperverletzung und Beteiligung an einer Schlägerei vor. Dem 22-jährigen Ungarn werden versuchter Totschlag, gefährliche Körperverletzung sowie Beteiligung an einer Schlägerei zur Last gelegt.

Das Landgericht Traunstein hat die Anklage zugelassen und das Hauptverfahren eröffnet. Die Schwurgerichtsverhandlung beginnt am 8. Juli 2025, weitere Termine sind für den 15. Juli, 29. Juli und 5. August angesetzt.

Hinweis: Für alle Angeklagten gilt bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung die Unschuldsvermutung.

Beitragsbild: Polizei Mühldorf am Inn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert