AktuellesRatgeber

Badgenuss mit doppeltem Gewinn

(akz-o) Wir alle lieben es, lange und ausgiebig zu duschen. Doch ein umweltbewusster Umgang mit der wertvollen Ressource Wasser wird gerade im Hinblick auf den Klimawandel immer wichtiger. In der Tat werden in der täglichen Nutzung des Badezimmers viel Wasser und Energie aufgewendet. Umso wichtiger ist es, hier innovative Lösungen einzusetzen, die den ökologischen Fußabdruck reduzieren und dennoch ein tolles Wassererlebnis ermöglichen.

Intelligent duschen

Durch den Einsatz von Produkten mit Wasserspartechnologien lassen sich Ressourcen im Badezimmer schonend nutzen. So verbrauchen Brausen, die beispielsweise mit der hansgrohe EcoSmart+ Technologie (www.hansgrohe.de/bad/ratgeber/technologie/wassersparen) ausgestattet sind,gerade einmal sechs Liter Wasser pro Minute bei drei bar, ohne dabei den Duschkomfort einzuschränken. Da weniger Warmwasser auch weniger Energie für dessen Bereitung bedeutet, lassen sich damit auch Kosten sparen. Auch in Sachen Strahlarten gibt es intelligente Lösungen: Mikrofeine Strahlarten wie PowderRain sorgen für ein großartiges Duschvergnügen trotz weniger Wasser.

Clever steuern

Hochwertige Thermostate ermöglichen eine einfache Steuerung, um schnell die gewünschte Temperatur zu erreichen. Zudem halten sie die Wassertemperatur und Wassermenge stets konstant. Eine integrierte EcoStop Taste verhindert, dass der Wasserdurchfluss unbewusst auf maximal eingestellt ist. Selbes gilt auch für die Temperatur. Neben mehr Sicherheit ermöglicht die SafetyStop Taste erst nach bewusstem Knopfdruck mehr als 40 Grad für die tägliche Dusche und kann so helfen, neue Gewohnheiten zu etablieren.

Energie auch am Waschplatz sparen

Für ein kurzes An und Aus der Waschtischarmatur, um beispielsweise die Zahnbürste zu befeuchten, wurde bislang unnötig Energie für Warmwasserbereitung verbraucht. Innovative Ideen sorgen auch hier für Abhilfe. So regelt zum Beispiel die CoolStart Technologie, dass in der Mittelstellung des Griffs automatisch kaltes Wasser fließt. Zusätzlich senkt die EcoSmart+ Technologie bei Armaturen den Wasserverbrauch auf nur vier Liter pro Minute bei drei bar. Im Badezimmer wertvolle Technologien zu nutzen, verbindet also Genuss mit doppeltem Gewinn, denn ihr Einsatz leistet nicht nur einen ökologisch sinnvollen Beitrag, sondern macht sich auch im Geldbeutel bemerkbar.

Beitragsbild: Die hansgrohe CoolStart Technologie in Armaturen sorgt dafür, dass in der Mittelstellung des Griffs automatisch kaltes Wasser fließt. Daher wird für ein kurzes An und Aus der Armatur nicht unnötig Energie für Warmwasserbereitung verbraucht. Die integrierte EcoSmart+ Technologie vieler hansgrohe Waschtischarmaturen senkt den Wasserverbrauch zudem auf nur vier Liter pro Minute bei drei bar. Foto: hansgrohe/Hansgrohe SE/akz-o

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert