Mühldorf: Einbruch vom 06.09.20 im Media-Markt – drei dringend Tatverdächtige nun ermittelt
Die Polizeiinspektion Mühldorf konnte in akribischer und aufwendiger Detailarbeit drei Tatverdächtige ermitteln. Die drei rumänischen Staatsangehörigen im Alter von zweimal 32 und 33 Jahren stehen im dringenden Verdacht, in der Nacht vom 05.09. auf den 06.09.20 über das Dach in den Media Markt eingebrochen zu sein. Die Einbrecher wurden bei der Tatausführung am 06.09.20 von einer Polizeistreife der PI Mühldorf überrascht, flüchteten und ließen einige Gegenstände zurück. Eine damals sofort eingeleitete Fahndung nach den Flüchtigen verlief zunächst ergebnislos.
Beamte der Polizeiinspektion Mühldorf übernahmen umgehend die Sachbearbeitung und die intensive Spurensicherung am Tatort. Auch kriminaltechnische Maßnahmen wurden umgehend in Angriff genommen. Aufgrund der polizeilichen Feststellungen am Tatort wurde von einer professionell agierenden Tätergruppe ausgegangen und die Ermittlungsarbeit auch deshalb überregional ausgedehnt.
Letztendlich zahlte sich die intensive Ermittlungsarbeit der Beamten der PI Mühldorf aus. Anhand der kriminalistischen Auswertung und Zusammenfassung der gesamten Spuren konnten drei Tatverdächtige ermittelt werden. Alle drei waren zum Tatzeitpunkt in Mühldorf wohnhaft.
Als die drei Tatverdächtigen ermittelt werden konnten, saßen bereits zwei davon in Haft. Der 33-Jährige wegen Betrugs und ein 32-Jähriger wegen Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz. Der dritte Tatverdächtige konnte in Solingen ermittelt und vernommen werden. Alle drei rumänischen Staatsangehörigen sind bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten. Der 33-Jährige befindet nach wie vor in Haft.
Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen alle drei Personen wegen schweren Bandendiebstahls. Weiterführende Ermittlungen, insbesondere im Hinblick auf überregionale Tatzusammenhänge, hat die Kriminalpolizei Mühldorf übernommen.